Outsourcing Ihres Kundensupports: Die eigenen Ressourcen sinnvoll nutzen

Kundinnen und Kunden sind ein essenzieller Faktor innerhalb eines jeden Unternehmens, denn ohne Kundschaft gäbe es keine Aufträge und damit auch keine Umsätze. Ohne den Konsum Ihrer Kundschaft können Sie keinen Erfolg haben – deshalb ist es stets sehr wichtig, seinen Kundenstamm gut zu pflegen und an das eigene Unternehmen zu binden. Zufriedene Kundschaft wird zur Stammkundschaft und bildet eine gute Basis für Stabilität, Sicherheit und erfolgreiche Zukunft.

Die Kundenbetreuung umfasst den gesamten Kundenkontakt:
Von der Begrüßung am Telefon, der Bearbeitung von E-Mails oder den direkten Austausch im Chat. Über die Beratung von Produkten und Dienstleistungen bis hin zur Durchführung von Zufriedenheitsumfragen oder der Abwicklung von Garantieansprüchen. Von A bis Z müssen Sie die Zufriedenheit Ihrer Käuferinnen und Käufer im Blick haben.

Eine gute Kundenbetreuung ist mit viel Aufwand verbunden. Wenn Sie einen hausinternen Kundenservice haben möchten, werden Sie mit einem hohen personellen Aufwand, viel Planung, dem Bedarf an einer breiten Infrastruktur und hohen Kosten konfrontiert. Zudem benötigen Sie in diesem Fall ein gutes Qualitätsmanagement, eine fortlaufende Personalentwicklung und eine zuverlässige Software, die sich an die wechselnden Anforderungen anpassen lässt. All das kostet Sie nicht nur Geld, sondern auch viel Zeit und Ressourcen.

Um diese Probleme zu umgehen und Ihren Kunden dennoch einen guten und strukturierten Kundenservice bieten zu können, ist die Hilfe eines Profis in Anspruch zu nehmen eine bewährte Lösung. Damit sparen Sie sich viel Aufwand und wissen Ihre Kundschaft gleichzeitig in guten Händen.

Drei Gründe für das Customer Service Outsourcing

1. Qualität von Profis

Die Kundenbetreuung basiert in der Regel auf direktem Kontakt und Interaktion mit Ihrer Kundschaft. Ob am Telefon oder per Videochat – beim Dialog mit den Kundinnen und Kunden sind unternehmerische Werte wie Vertrauen, Wertschätzung und Akzeptanz essenziell und entscheidend für die nachhaltige Kundenzufriedenheit.

Als Outsourcing-Anbieter verfügen wir über erfahrene und flexible Teams, die regelmäßig für eine optimale Kundenbetreuung geschult werden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen die Bedürfnisse der Kundschaft sehr ernst und versuchen, auch die ausgefallensten Wünsche zufriedenstellend zu erfüllen. Sie beherrschen professionelle Service- und Gesprächstechniken, die eine hervorragende Qualität des Kundensupports gewährleisten.

Zusätzlich verwenden professionelle Contactcenter moderne und innovative Software, die aktuelle Informationen über Ihre Kundschaft sowie die Situation liefern und Ihnen zur Verfügung stellen können. Das ermöglicht die Aufrechterhaltung einer gleichbleibenden Servicequalität und ein optimales Eingehen auf jeden einzelnen Kundenkontakt.

2. Reaktionszeit & Anpassungsfähigkeit

Eine hervorragende Reaktionszeit und eine sofortige Bearbeitung der Kundenanfrage gehören zu den wichtigsten Herausforderungen auch für den professionellen Kundenservice. Die Teams sind so organisiert, dass sie stets direkt und schnell auf die Anrufe, Chat-Nachrichten und Mails reagieren können. Nur so fühlt sich ihr Kundenstamm jederzeit ernst genommen und dadurch gut bei Ihnen aufgehoben.

Customer Service Outsourcing bietet nicht nur eine gute Erreichbarkeit, sondern, nach Bedarf, auch einen Rund-um-die-Uhr-Service an. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, den Support auch an Sonn- und Feiertagen in Anspruch zu nehmen. Mit flexiblem, skalierbarem Service schaffen Callcenter erhöhte sowie verringerte Kapazitäten effizient aufzufangen.

3. Kostensenkung

Dank des Outsourcings Ihres Kundensupports sparen Sie sich eine Menge Personal- und Verwaltungskosten. Sie müssen weder einmalige Anschaffungskosten tragen noch die laufenden Unterhaltskosten für die Infrastruktur, die Software, die Schulungen des Personals oder die Erfüllung der arbeitsrechtlichen Pflichten bezahlen.

Aus Ihren Fixkosten werden auf diese Weise variable Kosten, die Sie ganz auf Ihren Bedarf und Ihr verfügbares Budget anpassen können. Aus der langen Liste an Herausforderungen wird eine einfache Aufgabe: die gewünschten Leistungen auszusuchen, an Ihre Bedürfnisse anzupassen und die neu gewonnenen Ressourcen sinnvoll zu nutzen.

Fazit

Kundenservice wird immer mehr zum entscheidenden Faktor zur Kundengewinnung im Markt der Konsumgüter: Bei einer riesigen Auswahl an Unternehmen hat jede Kundin und jeder Kunde die Möglichkeit, sich den Dienstleister mit dem besten Kundensupport auszuwählen.

Sie haben somit mit der Einrichtung eines hochwertigen Supports die Möglichkeit, ein Alleinstellungsmerkmal auf dem umkämpften Markt zu gewinnen. Dabei können Sie sich gleichzeitig auf Ihre Kernaufgabe konzentrieren und weiterhin hervorragende Produkte und Leistungen anbieten.

Gerade bei schnell wachsenden Unternehmen ist das Outsourcing des Kundensupports sehr hilfreich, um sämtliche Kundendienstfunktionen skalieren zu können, ohne dabei auf Qualität verzichten zu müssen.

Wir von der EUA bieten Ihnen die perfekte Mischung aus qualifiziertem und erfahrenem Personal und einer innovativen Technologie. Sind Sie bereit, über das Outsourcing Ihres Kundenservice nachzudenken? Wir haben die Antworten auf Ihre Fragen und individuelle Lösungen!